"Mannheimund die Heimat"

Verschiedene Blickwinkel von Mannheim und Umgebung!

  • Webseite von Mannheim

    Die Universitätsstadt Mannheim ist mit etwa 296.000 Einwohnern nach Stuttgart und Karlsruhe, die drittgrößte Stadt in Baden Württembergs. Die ehemalige Residenzstadt (1720–1778) der historischen Kurpfalz bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar-Dreieck. Seit 1896 Großstadt, ist Mannheim heute bedeutende Handelsstadt und wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart, unter anderem mit dem zweitgrößten Rangierbahnhof Deutschlands und einem der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Einige wichtige Erfindungen stammen aus Mannheim ebenso interessante Informationen von Mannheim (Mundart Mannem)können Sie hier erfahren!

    Der Omnibus, (von lateinisch omnibus ‚für alle'), kurz Bus genannt. Erster Kraftomnibus der Welt wurde ab 1895, also noch ein Jahr vor dem ersten Lastkraftwagen, in Handarbeit im Familienbetrieb des Automobil-Pioniers Carl Benz gebaut und verfügte über acht Sitze und einen Motor mit 5 PS.

    Der erste elektrische Aufzug wurde 1880 von Werner von Siemens vorgestellt.

    Der Sicherungsautomat, im Jahr 1924 erhielt Hugo Stotz ein Patent für die Erfindung des Leitungsschutzschalters.

    Das Spaghetti-Eis ist die Erfindung vom Mannheimer Maestro Gelatiere Dario Fontanella. Dies hatte er 1969 zum ersten Mal präsentiert und wurde Kult. Leider hatte der Maestro die Kosten für das Patentieren gescheut!

    Der Duden wurde von 1953 bis 2013 in Mannheim erstellt.

    Schokinag, die Mozartkugeln von Reber aus Bad Reichenhall sind auf der ganzen Welt berühmt. Ein nicht unwesentlicher Teil der Süßigkeit stammt aus Mannheim.

    ZEWA, die Zellstofffabrik Waldhof / Mannheim, kurz ZEWA, ist zum Synonym für Haushaltspapier geworden. Heute heißt die Firma SCA Hygiene Products GmbH und produziert zum Beispiel auch Tempo.

    Das Rakenflugzeug, der Mannheimer Julius Hatry konstruierte 1929 das erste Raketenflugzeug der Welt.

    Friedrich Schiller, "Die Räuber" ist der Titel des ersten veröffentlichten Dramas von Friedrich Schiller. Das Werk, das zunächst nicht als Bühnenstück, sondern als Lesedrama gedacht war, gliedert sich in fünf Akte und entstand in der Epoche der Aufklärung und ist der Strömung Sturm und Drang in der deutschen Literatur zuzurechnen. Es wurde 1781 zunächst anonym veröffentlicht, dann am 13. Januar 1782 in Mannheim uraufgeführt, wo es für nationales Aufsehen sorgte und Schiller schlagartig berühmt machte.

    Vitamalz oder Karamalz wird seit 2001 von der Privatbrauerei Eichbaum in Mannheim produziert.

    Kunst und Musik, mit dem als Schillerbühne bekannten Nationaltheater Mannheim, der Kunsthalle Mannheim, den Reiss-Engelhorn-Museen und dem Technoseum ist Mannheim ein überregional bedeutender Theater- und Museumsstandort. Die Popakademie Baden-Württemberg und eine lebendige Popmusikszene machen Mannheim auch zu einem wichtigen Zentrum der deutschen Popmusik. Sie ist zugleich eine moderne Fortführung der Mannheimer Schule, die schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts viele Musiker (u.a. W.A. Mozart) nach Mannheim führte und die damalige Musikszene bereicherte.

    Wirtschaft / Geisteswissenschaft,von 10.000 Einwohnern haben 2013 in Mannheim 24 eine Betriebsgründung vorgenommen. 16 ist der Bundesdurchschnitt!

    Das renommierte Forbes-Magazin ermittelt jährlich die innovativsten Städte. Im Ranking des Jahres 2013 belegte Mannheim weltweit Platz 11. Mannheim ist ein Shoppingparadies. Allein in der City werden im Jahr 830 Millionen umgesetzt!

    Hier baute Karl Drais 1817 das erste Zweirad, 1886 rollte das erste Automobil von Carl Benz über die Straßen, und 1921 folgte der legendäre Lanz Bulldog.

    Viel Freude beim Betrachten der Bilder von Mannheim und Umgebung!

    "Der Morgenschlaf"
    Der Wasserturm ist noch im Morgenschlaf am Dienstag, den 6. Januar 2015!

    Das Mannheimer Schloss
    Das Kurfürstliche Schloß wurde in den Jahren 1720 - 1760 unter den Kurfürsten Carl Philipp (1661 - 1742) und Carl Theodor (1724-1799) erbaut und ist die größte geschlossene Barockanlage Deutschlands.

    Im Ehrenhof

    Mannheimer Schlosskirche
    Die zwischen 1733 und 1760 erbaute Kirche gehört zu den herausragenden barocken Kirchenbauten am Oberrhein.

    Die gute Stube von Mannheim "Der Rittersaal"

    Wasserturm von der Augustaanlage gesehen und Grünanlage am Wasserturm

    Wasserturm und Carl Benz Denkmal

    Das Klinikum
    Das Klinikum Mannheim hat ca. 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kümmert sich jährlich um rund 66.000 Patienten

    Klinikum

    Groß Kraftwerk Mannheim (GKM) Neubau und Block 8 in Neckarau

    Regenbogen über Waldhof und Fernsehturm, am Hintergrund ist der Odenwald zu sehen

    Kunstwerk Holzkugel und Autobahnende

    Popakademie vor und nach dem Umbau von 2012

    Heidelberg im Blickfeld!
    Schloss Heidelberg

    Die Heidelberger Brücke

    Panorama Heidelberg am 24.08.2007 um 19.00Uhr
    (Schlossansicht durch Linksklick aufs Bild!)

    Zwei Bilder vom Philosophenweg fotorafiert! Man erreicht den Philosophenweg, der zuerst steil, dann parallel am Heiligenberg verläuft von der Innenstadt zu Fuß über die Theodor-Heuss-Brücke kommend direkt hinter der Brücke, die erste Straße links ab in die Bergstraße und dann gleich wieder rechts hoch, dort beginnt der Philosophenweg.
    Bild vom Philosophenweg fotografiert
    Bild vom Philosophenweg fotografiert

    Eröffnungsfeier der Print Media Akademie in Heidelberg im Jahr 2000

    Die Print Media Akademie

    Autobahnende kurz vor Mannheim und der Fernsehturm
    Autobahnende Mannheim Mitte, Mannheim wird von vielen als die „die Quadratestadt“ genannt.
    Der Fernsehturm wurde 1974 erbaut und ist mit seinen 205 m Höhe weithin sichtbar.

    SAP-ARENA
    SAP-Arena

    Die Jesuitenkirche
    Jesuitenkirche in A4,2 erbaut 1733-1760
    Der Altarraum
    Hochaltar von Peter Anton von Verschaffelt (1710-1793)
    Hochaltar

    Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und die Sternwarte
    Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
    Die Sternwarte wurde dann in den Jahren 1772-1774 nach Plänen von Johann Lacher als Observatorium westlich der Jesuitenkirche erbaut.

    Das Wahrzeichen von Mannheim: Der Wasserturm mit Parkanlage
    Der Wasserturm wurde nach den Plänen des damals erst 24jährigen Architekten Gustav Halmhuber 1886 fertiggestellt.

    Lipsistein am Wasserturm
    Morice Lipsi geb. 1898 -Das Rad-

    Schmiedeeisernetüre von der Lanzvilla und der Rosengarten m:con
    m:con, Rosengarten entstand 1903 nach einem preisgekrönten Entwurf des Berliner Architekten Bruno Schmitz.

    EM-Pferde im Rosengarten m:con
    EM-Pferd 2007 aufgestellt im Rosengarten EM-Pferd 2007 aufgestellt im Rosengarten
    m:con Congress-Zentrum Rosengarten nach dem Umbau
    Blick zu den WC-Bereichen und Cafe Lounge Cafe Lounge

    Der Wasserturm mit m:con Entlüftungsrohren, Löwe im Kastaniengarten vom Dorint-Hotel

    Das MARITIM - Hotel

    Die Lutzenbergschule und der Hauptbahnhof
    Luzenbergschule Hauptbahnhof

    Der Marktplatz mit Brunnen
    Marktplatz
    Der Marktbrunnen

    Der Marktplatz und der Paradeplatz
    Marktplatz
    Paradeplatz

    Das Stadthaus am Paradeplatz und die Grupellopyramide (Brunnen)
    Das Stadthaus N1 am Paradeplatz, wurde 1991 eröffnet
    Seit 1743 schmückt die Pyramide des Bildhauers Gabriel Grupello (1644-1730) die Mitte des Paradeplatzes.

    Das Landesmuseum und die Christuskirche
    Landesmuseum für Technik und Arbeit wurde am 28. September 1990 eröffnet.
    Die evangelische Christuskirche wurde 1911 fertiggestellt.

    Die Kunsthalle und das Nationaltheater
    Die Kunsthalle wurde 1907 eröffnet. Nationaltheater, Uraufführung von Schillers „Die Räuber“ anno 1782

    Die Friedrich-Ebertbrücke über dem Neckar
    Neu renovierte Friedrich-Ebert-Brücke

    Kaffee Herrdegen und das Planetarium
    Kaffee Herrdegen Planetarium am Europaplatz, in Mannheim wurde schon 1927 eines der weltweit ersten Planetarien eröffnet.

    Die Mannheimer Versicherung, Planetarium und das Collini-Center
    Mannheimer Versicherung und das Planetarium am Europaplatz Collini-Center

    Die Neckarufer-Bebauung

    Der Musikpark und die "Alte Feuerwache" in der Neckarstadt
    Dier Hauptfeuerwache wurde 1911/12 nach den Plänen des Stadtbaurates R. Perrey in neubarocken Formen am Alten Meßplatz errichtet.

    MVV Hochhaus mit dem Museumsschiff und mit Blick Richtung Odenwald von der Kurpfalzbrücke aus.
    MVV-Hochhaus am Neckar mit dem Museumsschiff Blick Richtung Odenwald von der Kurpfalzbrücke aus

    Das Reiss-Engelhorn-Museum
    Die 7500 qm Ausstellungsfläche im Reiss-Engelhorn-Museum

    Die C6 Schule und das Zeughaus
    Das Zeughaus entstand in den Jahren 1777-1779 nach Plänen des Architekten und Bildhauers Peter Anton von Verschaffelt (1710-1793).

    Das Rathaus und das Amtsgericht

    Das Landgericht und Abend-Panorama von Mannheim
    Landgericht Mannheim Panorama Mannheim

    Die "Alte Brauerei" und Mannheim2

    Carl-Benz Fußballstadion

    Blick nach Neckarhausen und Haupteingang Schwetzinger Schloss
    Neckarhausen Haupteingang Schwetzinger Schloss

    Winterbilder 2008 / 2009
    Der Karlstern im Käfertaler-Wald

    Der Mannheimer Hafen

    Heidelberg an der Neckarwiese
    Der Neckar ist zugefroren! Der Neckar ist zugefroren!

    Zurück zur Startseite!
  • Impressum